Erlebte Steinzeit


Ein weiteres Themengebiet, dem ich mich auch schon seit mehreren Jahren widme, ist der Bereich der "erlebten Steinzeit". Hier konzentriere ich mich vor allem auf Techniken und Materialien, die in der Steinzeit Verwendung fanden, d.h. vor allem Feuerstein und Holz, aber auch Knochen, Geweih und andere natürliche Rohstoffe werden zur Herstellung von Gebrauchsgegenständen, Waffen und anderen Dingen benutzt.
Sehr beliebt sind Vorführungen und Kurse für Vorschul- und Schulkinder sämtlicher Altersstufen, aber auch für Erwachsene. Nach einer Einführung in die Steinzeit werden einfache Dinge mit steinzeitlichen Werkzeugen von den Teilnehmenden selbst hergestellt, je nach Thema können das Steinzeitmesser mit echten Feuersteinklingen sein, oder Lederbeutel, Schmuck o.ä. Durch das selbstständige Erfahren der steinzeitlichen Techniken können sich die TeilnehmerInnen intensiver mit dem Thema Steinzeit auseinandersetzen. Den Abschluss bildet meistens das Ausprobieren der Speerschleuder, einer sehr effektiven und beliebten Technik. 

 

Brotbacken

 

Wie Brot in der Steinzeit gebacken wurde, d.h. von der Ernte des Getreides, bis zum Mahlen der Körner und der Zubereitung eines Teiges, ist auch ein sehr beliebtes Thema für Kurse. Neben der einfacheren Variante, das selbstgemahlene Korn in Form von Stockbrot selbst zu genießen, gibt es auch die Möglichkeit, zusammen einen Brotbackofen nach steinzeitlichem Vorbild zu bauen. 
Der Bau eines Brotbackofens aus einem Lehmgemisch nimmt allerdings längere Zeit in Anspruch.

 

Speer und Speerschleuder

Die Speerschleuder war eine der ersten Fernwaffen, die vom Menschen vor ca 20.000 Jahren entwickelt wurden. Archäologisch belegt wurde das durch die gefundenen Hakenenden und durch die Verlängerung des Wurfarms um fast das Doppelte. Durch die größere Kraft und Beschleunigung kann der Speer mit Hilfe einer Speerschleuder nun viel weiter geworfen werden.

 

Ich biete 2tägige Kurse an, in denen Speerschleudern mit Geweihenden sowie ein bis zwei leichte Speere gebaut werden können.

 

 

Musikinstrumente

  • Flöten (einfache Modelle aus Holz, Knochen, exklusive Nachbauten von Flöten aus Schwanenknochen oder Mammutelfenbein)
  • Schwirrhölzer
  • Trommeln
  • Ratschen

Joomla templates by a4joomla